Das Haus der Begegnung Königstein

Eine dokumentarische und bebilderte historische Zeitreise durch die Geschichte des Hauses

Donnerstag, 9. Juni 2022, Einlass ab 18 Uhr, Beginn des Vortrages um 19 Uhr

Haus der Begegnung, Raum Hardtberg + Foyer, Bischof-Kaller-Straße 3

Referent: Manfred Colloseus vom Förderverein Haus der Begegnung Königstein e.V.

Im Rahmen des Jubiläums „10 Jahre Haus der Begegnung seit der Wiedereröffnung (2012 – 2022)“ laden der Förderverein Haus der Begegnung e.V. und die Geschäftsführung des Hauses am Donnerstag, 9. Juni 2022 zu einem Vortrag über die Geschichte des Hauses ein. Im Foyer des HdB wird ab 18 Uhr vorab eine kleine Bilderausstellung präsentiert, die die Besucher bei einem Glas Sekt dazu einlädt, auf eine Reise durch die interessante Geschichte des Hauses zu gehen.
In der anschließenden dokumentarischen, bebilderten und historischen Zeitreise  (ab 19 Uhr, im Raum Hardtberg) wird der Vorsitzende des Fördervereins, Manfred Colloseus, dann durch die Geschichte des Hauses der Begegnung führen, gleichzeitig aber auch einen Blick in das Königstein des 19. Jahrhunderts werfen. Fotos werden die Zeit des Entstehens der Kasernen nach dem Ersten Weltkrieg für die französischen und später englischen Besatzungsmächte zeigen. Die Jahre zwischen den beiden Weltkriegen leben ebenfalls auf. Mit der Nutzung der Gebäude durch die aus dem Osten Deutschlands geflüchteten und vertriebenen Menschen wurde nach Kriegsende eine neue Epoche eingeläutet, die mit dem Bau des Hauses der Begegnung und seiner Weihe am 15. September 1955 um eine wesentliche Facette bereichert wurde.
Die jahrzehntelange Nutzung als Kongresshaus durch katholische Einrichtungen folgte, ehe das Gebäude 1991 in den Besitz der Stadt Königstein wechselte, aufwendig saniert und dann in 2012 wieder in Betrieb genommen wurde.

Der Eintritt ist frei