Königsteiner Kammerkonzerte

Die Konzertreihe „Königsteiner Kammerkonzerte Tilmann Köster“ ist unserem viel zu früh verstorbenen Vorstandskollegen, Freund und künstlerischen Leiter Tilmann Köster gewidmet. Selbst als Dirigent wirkend, hatte er die Idee, jungen Solisten aus der Region im Haus der Begegnung die Gelegenheit zu geben, mit einem Kammerorchester aufzutreten und traf auch schon die ersten Vorbereitungen dazu. Von ihm stammt auch der Vorschlag, diese Konzerte in Mini-Abos anzubieten.
In seinem Sinne und in seinem Namen wollen wir die Konzertreihe jährlich gestalten.
Tilmann Köster bleibt unvergessen.
Wir freuen uns auf wunderbare Künstler, die ihr Können im Haus der Begegnung präsentieren werden, und wünschen unseren Gästen schöne Stunden und viel Vergnügen.

Die Konzerte finden sonntags jeweils um 17 Uhr statt.
Platzkarten zu 20 bzw. 25 Euro – Schüler und Studenten zahlen in allen Kategorien 10 Euro – sind im Vorverkauf in der Kur- und Stadtinformation Königstein, Hauptstraße 13a und ab 16.00 an der Abendkasse erhältlich.
Mitglieder des Fördervereins Haus der Begegnung e.V. können Eintrittskarten zu den Veranstaltungen direkt über den Vorsitzenden Manfred Colloseus (Telefon 06174-3588, E-Mail: hdb-foerderer@t-online.de) erhalten.
Für die Konzertreihe bietet der Förderverein Abonnements an. Nähere Infos dazu hier.

Saison 2024:

Sonntag, 21. Januar 2024
Klavierabend

Leon Wenzel, Klavier

Der sympathische Pianist Leon Wenzel hat uns schon vor einigen Jahren mit seinem sensiblen und feinnervigen Klavierspiel beeindruckt. Das Programm des jungen Künstlers, der z.Zt. in Brüssel studiert, umfasst Werke von Liszt, Chopin und Alban Berg.

Sonntag, 28. April 2024
Trio-Abend

Claire Wells, Violine
Luca Giovannini, Violoncello
Kasia Wieczorek, Klavier

Haydn – Klaviertrio G-Dur Hob.: XV:25 „Zigeunertrio“
Ravel – Klaviertrio a-Moll (1914)
Mendelssohn Klaviertrio Nr. 2 c-Moll op. 66

Die Mitglieder der Kronberg Academy, Claire Wells und Luca Giovannini, und die Frankfurter Pianistin Kasia Wieczorek präsentieren einen Abend mit den schönsten Klaviertrios der Literatur, ungemein ansprechend und hochvirtuos.

Sonntag, 10. November 2024

Klavierabend

Maria Pia Vetro, Klavier

Die italienische Pianistin Maria Pia Vetro ist seit einiger Zeit Leiterin der Leistungsklasse an der Königsteiner Musikschule und daher den Königsteiner Bürgern schon bekannt. Bei ihrem Klavierabend im Förderverein Haus der Begegnung wird die Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe Werke von Beethoven, Schumann und Prokofieff spielen.