Kammerkonzerte Tilmann Köster: Neue Saison beginnt

Die Reihe „Kammerkonzerte Tilmann Köster“ geht in eine neue Saison, die am 11. Oktober mit einem Chopin-Abend des Echo-Preisträgers Hardy Rittner beginnt.

Das gesamte Programm können Sie hier sehen.

Für diese Konzertreihe bietet der Förderverein ein Abonnement an. Nähere Infos dazu hier.

Alle Konzerte finden sonntags statt. Beginn ist jeweils um 17 Uhr.
Der Vorverkauf für Hardy Rittner hat begonnen.

Saison 2015 / 2016:

11. Oktober 2015
Klavierabend Hardy Rittner

img1122-kleinDer zweifache Echopreisträger Hardy Rittner wird mit einem ganz Frédéric Chopin gewidmeten Programm die Saison 2015/16 eröffnen. Als einer der herausragenden Künstler der jüngeren Generation präsentiert er uns den Komponisten, der dem Klavier in einzigartiger Weise seine besondere Stellung gegeben hat.
Im Programm vorgesehen sind neben den vier Impromptus sowie einigen Mazurkas und Nocturnes, auch die 24 Préludes op. 28, von denen beim Bärenreiter-Verlag im Herbst 2015 eine von Rittner mit Spielanweisungen und Kommentaren versehene neue Ausgabe erscheinen wird.

8. November 2015
Quartett Olé
Ole-kleinCarolina Hernández – Querflöte, Carlos Vivas – Cuatro, Frederich Helbing – Gitarre, Nicolà von Goetze – Kontrabass

Ganz im Sinne Tilmann Kösters und seiner Idee folgend, besonders junge Talente zu fördern, erleben Sie vier Absolventen der Frankfurter Musikhochschule, die sich im Quartetto Olé zusammengeschlossen und in einer seltenen Instrumenten-Kombination den Schwerpunkt ihres Konzertes auf lateinamerikanische Musik gelegt haben.

14. Februar 2016
Harparlando – Konzert mit zwei Harfen

Harparlando_kleinDas Harfen-Duo Harparlando mit Johanna Keune und Karin Schnur spielt seit 2009 zusammen und ist seit 2011 alljährlich auf einer erfolgreichen „Sommertour“ in ganz Deutschland zu hören. Das vielseitige Repertoire der beiden Künstlerinnen reicht von Barock über Romantik bis hin zu neuer Musik. Besonders reizvoll wird ihr Programm durch eigene Arrangements von Jazzstandards und Weltmusik, denen sie sich mit Freude widmen. Ein Klangerlebnis der besonderen Art.

24. April 2016
Kerstin Bruns, Sopran und das Johann-Strauß-Orchester Kurpfalz

Bruns-kleinZum Abschluss der zweiten Abonnement-Saison präsentiert der Förderverein die aus Königstein stammende Sopranistin Kerstin Bruns und das Johann-Strauß-Orchester Kurpfalz. Die vielseitige Künstlerin hat sich sowohl als Konzertsängerin als auch mit ausgewählten Opernrollen einen Namen gemacht. Alle Orchestermusiker sind hauptamtlich in den Orchestern des Nationaltheaters Mannheim, im Philharmonischen Orchester der Stadt Heidelberg und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz im festen Engagement. Zusammen werden sie mit beliebten Melodien aus Operette und Musical mit uns gemeinsam den Frühling begrüßen.

J-S-Kurpfalz-Orchester_klein