„Frau Rath erzählt“ am 10. Juni 2017

Szenische Lesung von Susanne Schäfer
nach einem Text von Bettine von Arnim

Susanne Schäfer. Foto: Jonas Ratermann

Ein besonderes Kapitel in Sachen „Goethe und die Frauen“ ist und bleibt seine Mutter. Beim Kleinkunstabend des HdB-Fördervereins im Raum Altkönig des Hauses der Begegnung stöbert die Schauspielerin Susanne Schäfer im Roman „Frau Rath Goethe erzählt“ von Bettine von Arnim (geb. Brentano) und in historischen Quellen. Entstanden ist ein Portrait mit Saft, Kraft und jeder Menge gesunden Menschenverstands. Rokoko und Aufklärung verschmelzen mit weiblicher Finesse. Zu erleben ist ein hessisches „Schlappmaul“ in koketter Brillanz und Lebenshunger, der genüsslich auch immer auf dem Teller stattfindet. Mit im Lebens-Bouquet: Brühsupp, Stockfisch, Kirschen und eine freudige Halsbandaffaire mit der preußischen Königin.

Susanne Schäfer, in Frankfurt geboren, nach Stationen in München, Salzburg und Hamburg wieder in Frankfurt lebend, ist eine Frau für alle Genres. Die Film-, Fernseh- und Theaterschauspielerin wurde bekannt durch „Die Drombuschs“, spielte im „Jedermann“ auf der Bühne der Salzburger Festspiele, verzeichnete Erfolge mit Partnern wie Sebastian Koch und Tobias Moretti (Speer und Er), Christoph Waltz (Der Mörder ist unter uns), Jutta Speidel (Annas Erbe), Roland Koch und Gerlinde Locker (Geld, Macht, Liebe) und verkörperte Hauptrollen in Theaterproduktionen in München (Achterbahn mit Peter Bongartz), und Hamburg (The King’s Speech mit Marcus Bluhm und Boris Aljinovic). Zurzeit gehört sie zur Theatertruppe von Michael Quast (Fliegende Volksbühne) und war zuletzt im „Datterich“ und „Der eingebildete Kranke“ zu erleben. Ein besonderer Erfolg war gerade wieder „Der König der Bücher“ von Urs Widmer, mit Michael Quast in den Frankfurter Kammerspielen.

Die Kleinkunst-Aufführung beginnt um 17.00 Uhr und ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl werden aber Platzkarten ausgegeben, ohne die kein Einlass möglich ist. Die Platzkarten sind ab Mittwoch, 31. Mai 2017, erhältlich in der Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13 a (Kurparkpassage).