Konzert und Gespräch in bester Symbiose

IMG_9011

Rolf Kohlrausch am Flügel.

Der Förderverein freut sich über ein wunderbares Klavierkonzert, das am Sonntag, 25. Januar 2015, viele Besucher im großen Saal des Hauses der Begegnung begeisterte. Viel mehr Gäste, als eigentlich erwartet. Denn die Konkurrenz an klassischen Konzerten war in diesen Tagen doch recht groß.

IMG_8996-1

Rolf Kohlrausch gab Erläuterungen zu den einzelnen Stücken.

Der Bad Homburger Pianist Rolf Kohlrausch, der den Vorstand seit einiger Zeit auch als musikalischer Berater bereichert, verstand es, das Publikum mit Werken von Schubert, Beethoven und Debussy zu erfreuen. Aber nicht nur sein famoses Wirken am Flügel überzeugte. Auch seine interessanten Ausführungen zu den einzelnen Kompositionen und ihren Schöpfern gaben spannende Einblicke in die Entstehung der einzelnen Werke. Die Überschrift des Spätnachmittags, „Gesprächskonzert“, war somit angenehm gerechtfertigt. Denn neben der anregenden Musik auf dem wohltemperierten Flügel, erfuhren die Gäste viel Wissenswertes.

Mit dem kommenden Liederabend am 15. März 2015 mit der jungen Sopranistin Samantha Gaul, die von dem Ausnahme-Pianisten Christopher Park begleitet werden wird, schließt der Förderverein seine Konzert- und Abonnementreihe 2014/2015 ab. Für die neue Saison 2015/2016 konnten aber bereits schon wieder hervorragende und sehr interessante Künstler und Ensembles verpflichtet werden, auf die man sich jetzt schon freuen kann. Demnächst wird das neue Programm vorgestellt.

IMG_9005Pressestimmen

TZ-Kritik-Foto

Konzertkritik der Taunus Zeitung. Beim Klick auf das Bild öffnet sich ein PDF-Dokument mit der vollständigen Kritik.

Konzert-Kritik der Königsteiner Woche. Beim Klick führt ein Link zum vollständigen Artikel.

Konzert-Kritik der Königsteiner Woche. Beim Klick führt ein Link zum vollständigen Artikel.

Gesprächskonzert mit Rolf Kohlrausch (Klavier)

Pianist Kolf Kohlrausch spielt und erläutert Stücke von Schubert, Beethopven und Debussy.

Pianist Kolf Kohlrausch spielt und erläutert Stücke von Schubert, Beethoven und Debussy.

Für Sonntag, 25. Januar, 17 Uhr, lädt der Förderverein des Hauses der Begegnung zu einem Klavierkonzert in den großen Saal des HdB ein, bei dem die wunderbare Musik auf dem Flügel nicht unkommentiert gespielt wird.

Pianist Rolf Kohlrausch wird zu den einzelnen Stücken interessante und sicherlich auch noch unbekannte Informationen geben und auch die eine oder andere Anekdoten erzählen, die besondere Einblicke in das Werk und die jeweilige Zeit der Komponisten geben. Deshalb hat der Königsteiner Verein diesen Kunstgenuss „Gesprächskonzert“ genannt.

Wen oder was hatte Franz Schubert im Sinn, als er das Impromtu As-Dur schrieb? Wem war die Klaviersonate Nr. 8 in c-Moll von Ludwig van Beethoven gewidmet und warum wurde das erste Heft der Préludes von Claude Debussy sofort zum großen Erfolg und gilt bis heute als Inbegriff Debussy’scher Klavierkunst?

Pianist Rolf Kohlrausch, der auch im Vorstand des Fördervereins als Künstlerischer Berater mitarbeitet, weiß die Antworten. Und er teilt sie mit dem Publikum genauso gekonnt, wie sein exzellentes Spiel der Werke dieser Ausnahmekomponisten. Ein genauso musikalisch-anregendes wie informatives Konzert erwartet die Gäste.

Platzkarten zu 15 beziehungsweise 20 Euro (Schüler und Studenten zahlen auf allen Plätzen 10 Euro), jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühr, gibt es bei der Kur- und Stadtinformation Königstein, Hauptstraße 13a (Kurparkpassage), Telefon (0 61 74) 20 22 51.

Programm

Franz Schubert (1797 – 1828)
Impromptu As-Dur op. 142,2

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Sonate c-Moll op. 13 „Pathétique“
Grave – Allegro di molto e con brio
Adagio cantabile
Rondo – Allegro

Pause

Claude Debussy (1862 – 1918)
Zwölf Préludes Heft I

Danseuses de Delphes
Tänzerinnen von Delphi

Voiles
Segel / Schleier

Le vent dans la plaine
Der Wind in der Ebene

Les sons et les parfums
tournent dans l‘air du soir
Die Klänge und die Düfte
schwirren in der Abendluft

Les collines d‘Anacapri
Die Hügel von Anacapri

Des pas sur la neige
Schritte im Schnee

Ce qu‘a vu le vent d‘Ouest
Was der Westwind gesehen hat

La fille aux cheveux de lin
Das Mädchen mit dem Flachshaar

La sérénade interrompue
Das unterbrochene Ständchen

La Cathédrale engloutie
Die versunkene Kathedrale

La danse de Puck
Der Tanz des Puck

Minstrels
Spielleute / Gaukler