150 junge Musiker am 24. Juli im Haus der Begegnung

Jugendsinfonieorchester_2014Der Förderverein Haus der Begegnung unterstützt sehr gerne die musikalische Jugendarbeit des Hochtaunuskreises. Und so war es für uns selbstverständlich, dass wir ein Konzert des „Jugend-Sinfonie-Orchesters und des Jugendchores Hochtaunus“ in unserem Haus der Begegnung fördern.
Einen Besuch dieses sicher außergewöhnlichen Konzerts so vieler musikbegeisterter jungen Menschen legen wir unseren Mitgliedern gerne ans Herz.
Mehr Informationen zu Mitwirkenden und zum Konzert erfahren Sie in nachfolgender Pressemitteilung des Hochtaunuskreises.

Jugend-Sinfonie-Orchester und Jugendchor Hochtaunus: Probenwoche gestartet

Der Taunus singt und klingt: Die Mitglieder des Jugend-Sinfonie-Orchesters und des Jugendchors Hochtaunus beziehen in diesen Tagen ihre Probenquartiere in den Jugendherbergen Bad Homburg und Oberreifenberg, um an ihren diesjährigen Konzertprogrammen zu arbeiten. Die insgesamt 150 Jugendlichen arbeiten dabei intensiv mit einem Dozententeam ausgesuchter Profi-Musikerinnen und -Musiker zusammen. Die musikalische Leitung liegt bei Lars Keitel (Jugend-Sinfonie-Orchester) und Jan Schumacher (Jugendchor).

In diesem Jahr stehen insgesamt drei Konzerte auf dem Programm. Den Höhepunkt bildet das Konzert am Donnerstag, 24. Juli, 19:30 Uhr im Haus der Begegnung in Königstein. Jugendchor und Jugend-Sinfonie-Orchester werden dann die Höhepunkte ihrer diesjährigen Programme präsentieren. „Das Haus der Begegnung in Königstein ist ein hervorragend geeigneter Konzertsaal für unsere Ensembles. Ich freue mich sehr, dass es dank der Unterstützung durch die Stadt Königstein und durch den Förderverein Haus der Begegnung Königstein gelingt, diesen großen gemeinsamen Konzertabend anzubieten“, betont Landrat Ulrich Krebs. Karten zum Preis von 15,- EUR (8,- EUR für Schüler und Studenten) sind erhältlich bei der Kur- und Stadtinformation Königstein, der Buchhandlung Millennium sowie an der Abendkasse.

Bereits zuvor werden Chor und Orchester jeweils in einem eigenen Konzert zu erleben sein: Den Auftakt macht am Dienstag, dem 22. Juli, das Jugend-Sinfonie-Orchester mit einem Open-Air-Konzert im Freilichtmuseum Hessenpark. Das Orchester präsentiert unter dem Motto „Soundtrack“ Musik aus großen Filmen der Kinogeschichte. Zu hören sind unter anderem Werke von Erich Wolfgang Korngold, Aaron Copland, Samuel Barber und Elmer Bernstein. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Mensa der Christian-Wirth-Schule in Usingen statt. Karten zum Preis von 15,- Euro bzw. 8,- Euro (Schüler, Studenten) sind an der Abendkasse erhältlich; das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Am Mittwoch, dem 23. Juli, folgt im Kulturforum Hochtaunus in Weilrod-Hasselbach ein Konzertabend, den der Jugendchor Hochtaunus unter dem Motto „A S(w)inging Journey“ gestaltet. Beginn ist um 19.30 Uhr, die Karten an der Abendkasse kosten 12,- bzw. 6,- Euro.

Info:
Das Jugend-Sinfonie-Orchester und der Jugendchor Hochtaunus existieren seit 2010 bzw. 2011 als Projekte der musikalischen Nachwuchsförderung im Hochtaunuskreis; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zwischen 11 und 25 Jahren alt. Das Jugend-Sinfonie-Orchester wird getragen durch die Johann-Isaak-von-Gerning-Stiftung – Stiftung für Kunst und Kultur im Hochtaunuskreis; der Jugendchor befindet sich in gemeinsamer Trägerschaft der Gerning-Stiftung und des Sängerkreises Hochtaunus.

Weitere Informationen:
www.jso-jc-hochtaunus.de