Eine Lerche flattert durchs HdB

IMG_7848Ein wunderbares Konzert der Sonderklasse erlebten die Besucher, die am Samstag, 15. März 2014, ins Haus der Begegnung gekommen waren. Der HdB-Förderverein hatte mit der jungen Violinistin Caroline Adomeit eine genauso virtuose wie temperamentvolle Ausnahmemusikerin gewinnen können, die zusammen mit den Mainzer Kammersolisten das Publikum beglückte.

Den Anfang machte das Konzert für Violine und Orchester D-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Hier wurden die fantastischen Mainzer Kammersolisten – allesamt Mitglieder des renommierten Mainzer Philharmonischen Orchesters – zusätzlich von zwei Oboen und zwei Hörnern unterstützt, was für eine beeindruckende Klangfülle sorgte.

Besonders gut in Erinnerung blieb den Besuchern das Stück „The Lark Ascending“ von Ralph Vaughan Williams. Übersetzt heißt das Werk „Die aufsteigende Lerche“ –  und die Interpretation der Solo-Violine Caroline Adomeits ließ das zarte Vögelchen förmlich lebendig im großen Saal des HdB herumflattern. Ein herausragendes Hör-Erlebnis!

Nach der Pause erklang das Konzert für Violine und Streichorchester d-Moll von Felix Mendelssohn Batholdy. Für alle Stücke galt, dass die Besucher sich kaum entscheiden konnten, mit geschlossenen Augen in der wunderbaren Musik zu versinken oder wachen Blicks das Dargebotene zu genießen – so groß war der Kunstgenuss.

Als Zugaben brachte die Violinistin mal irische Weisen, mal ungarische Zigeunermusik – zu beiden schwang sie gleichzeitig Geige spielend die hübschen Tanzbeine, sodass das Publikum automatisch mitklatschen musste. Bezaubernd!

Das hochkarätige und anspruchsvolle Konzert hätte mehr Besucher verdient. Aber die Anwesenden waren begeistert und tragen dieses Gefühl sicherlich in die Welt hinaus.

Pressestimmen

Kritik in der Königsteiner Woche. Bitte klicken Sie das Bild an, um zum PDF zu gelangen.

Pressebericht_TZ

Presserbericht in der Taunus Zeitung.
Bitte auf das Foto klicken, um zur großen Ansicht zu gelangen.

IMG_7862IMG_7868IMG_7843IMG_7894IMG_7907IMG_7924