Förderverein lädt ein zum Rückblick auf 60 Jahre Haus der Begegnung

009 Haus der Begegnung-historisch_kleinerAm 15. September 1955 wurde das Haus der Begegnung nach nur einem Jahr Bauzeit feierlich geweiht. Ergänzend zur offiziellen Festveranstaltung der Stadt Königstein zu „60 Jahre HdB“ bietet der Förderverein Haus der Begegnung einen spannenden Vortrag an. In einer Zeitreise mit historischen Fotografien wird Vorsitzender Manfred Colloseus nicht nur auf die Geschichte des Hauses eingehen. Er wird auch Bilder Königsteins zu Beginn des 19. Jahrhunderts präsentieren und das Entstehen der Kasernen nach dem Ersten Weltkrieg für die französischen und später englischen Besatzungsmächte erläutern. Auch die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen wird dargestellt. Mit der Nutzung der Gebäude durch die aus dem Osten Deutschlands geflüchteten und vertriebenen Menschen wurde nach Kriegsende eine neue Epoche eingeläutet.

Der fotografische Rückblick von Manfred Colloseus wird am Montag, 21. September, 19.00 Uhr, im Raum Hardtberg des Hauses der Begegnung zu erleben sein. Bei freiem Eintritt sind Gäste herzlich willkommen. Ein Teil der Fotodokumente sind zudem während des gesamten Septembers in einem Schaufenster der Stadtbibliothek zu sehen.