Königsteiner Kammerkonzerte

Die Konzertreihe „Königsteiner Kammerkonzerte Tilmann Köster“ ist unserem viel zu früh verstorbenen Vorstandskollegen, Freund und künstlerischen Leiter Tilmann Köster gewidmet. Selbst als Dirigent wirkend, hatte er die Idee, jungen Solisten aus der Region im Haus der Begegnung die Gelegenheit zu geben, mit einem Kammerorchester aufzutreten und traf auch schon die ersten Vorbereitungen dazu. Von ihm stammt auch der Vorschlag, diese Konzerte in Mini-Abos anzubieten.
In seinem Sinne und in seinem Namen wollen wir die Konzertreihe jährlich gestalten.
Tilmann Köster bleibt unvergessen.
Wir freuen uns auf wunderbare Künstler, die ihr Können im Haus der Begegnung präsentieren werden, und wünschen unseren Gästen schöne Stunden und viel Vergnügen.

Die Konzerte finden sonntags jeweils um 17 Uhr statt.
Platzkarten zu 20 bzw. 25 Euro – Schüler und Studenten zahlen in allen Kategorien 10 Euro – sind im Vorverkauf in der Kur- und Stadtinformation Königstein, Hauptstraße 13a, info@koenigstein.de oder online über das Ticketportal reservix.de erhältlich. Restkarten ab 16.00 an der Abendkasse gegen Barzahlung erhältlich.

Für die Konzertreihe bietet der Förderverein Abonnements an. Nähere Infos dazu hier.

Saison 2026:

Sonntag, 25. Januar 2026
Dein ist mein ganzes Herz

Opern- und Operettengala mit internationalen Solisten der Opera Classica Europa

Angela Kunz, Sopran
Eva Priska Hartmann, Sopran
Marco Antonio Rivera, Tenor
Hongyu Chen, Bariton

Zur Einstimmung auf das Neue Jahr erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer eine festliche Opern- und Operettengala mit musikalischen Kostbarkeiten, dargeboten von internationalen Gesangssolistinnen und -solisten der Opera Classica Europa. Das abwechslungsreiche Konzertprogramm beinhaltet romantische Arien und Duette aus den Welterfolgen der Oper und Operetten – eine musikalische Vielfalt, die einen unterhaltsamen Abend verspricht.

 

Sonntag, 26. April 2026
Klangwelten der Romantik mit dem Orloff-Duo

Duo-Abend Violine und Klavier

Julia Gniza, Violine
Tatiana Orloff, Klavier

Das Orloff-Duo, bestehend aus der Geigerin Julia Gniza und der Pianistin Tatiana Orloff, verbindet seit Kindheitstagen gemeinsame musikalische Wege. Beide Musikerinnen sind mehrfach ausgezeichnet, unter anderem beim Fidelio-Wettbewerb in Wien, beim World Classical Music Award (London) sowie beim Anton Rubinstein Wettbewerb in Düsseldorf. Als Duo gastierten sie bei internationalen Festivals wie Music in the Mountains (USA), dem Jugendstilfestival Bad Nauheim sowie den Anacapri Masterclasses (Italien). Ihr Repertoire reicht von Barock und Romantik bis hin zu zeitgenössischen Werken. Im Haus der Begegnung präsentieren sie  ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Robert Schumann, Johannes Brahms sowie die berühmte „Kreuzer-Sonate“ von Ludwig van Beethoven.

Sonntag, 25. Oktober 2026
Ukrainische Skizzen

Kammermusikabend mit dem Diplomatischen Streichquartett Berlin

Das Diplomatische Streichquartett (Berlin) wurde 2016 im Rahmen der Synagogenkonzerte der Internationalen Tage jüdischer Musik in Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Seitdem hat sich das Ensemble auf die Erarbeitung und Aufführung von Werken jüdischer Komponisten spezialisiert. Es konzertiert regelmäßig in Berlin und Brandenburg. Konzertreisen führten das Quartett zu verschiedenen Musikfestivals in Deutschland, darunter das Usedomer Musikfestival, die Brandenburgischen Sommerkonzerte, die Jüdischen Kulturtage Rostock und die Ammerseerenade in Bayern, sowie ins europäische Ausland nach Polen, Litauen, Italien, Schweden, in die Schweiz und nach Frankreich.
Gefördert vom Zentralrat der Juden in Deutschland gestaltete das Diplomatische Streichquartett im Jahr 2025 eine Konzertreihe mit zahlreichen Auftritten in jüdischen Gemeinden.